EBIR Repetitorium

Für alle interventionellen Radiolog:innen, die bereits planen bei der EBIR Prüfung anzutreten, wird es am Mittwoch, 11. Januar 2023, wieder die Gelegenheit geben, an einem Repetitorium teilzunehmen, um sich ideal vorzubereiten. Diese intensive, interaktive Lehrveranstaltung umfasst alle wichtigen Themen des European Curriculum and Syllabus for IR und findet am Tag vor dem IROS 2023 im Kongresszentrum Salzburg statt.

Alle Vortragenden sind EBIR zertifiziert und werden einen guten Einblick in die Prüfung geben. Die vierteilige Lehrveranstaltung beginnt mit den Grundlagen und dem Aufbau der Prüfung, gefolgt von den Fragetypen und der Prüfungsstruktur.

In weiterer Folge werden die einzelnen Themenbereiche aus dem Syllabus näher behandelt:

  • Diagnostik & Therapie von Gefäßerkrankungen
  • Grundlegende Themen in der IR
  • Perkutane (nicht-vaskuläre) Interventionen
  • Interventionen des Uro-Genitaltraktes
  • Muskulo-skelettale Interventionen
  • Interventionelle Onkologie


Die Theorie wird in den dazugehörigen Praxisteilen vertieft, wo Beispiele von Fällen und Einzelfragen vorgestellt werden, die bereits in EBIR Prüfungen verwendet wurden. Zudem bringen die Vortragenden auch selbsterstelltes Material mit.

In einem abschließenden Q&A-Teil bekommen die Teilnehmer:innen noch einmal die Gelegenheit, alle Fragen zu klären, die noch offen sind.

Eine detaillierte Übersicht der vier Einheiten (inkl. Zeiten und Inhalten) sowie die Information zur Anmeldung finden Sie hier.



Die EBIR Prüfung wird einmal im Jahr in deutscher Sprache angeboten, mit dem nächsten Termin am Donnerstag, 23. März 2023.

Mehr über die EBIR-Prüfung, die Vorbereitungsmethoden und Erfahrungen mit dem neuen, rein digitalen Fernprüfungsformat erfahren Sie auf der CIRSE-Webseite.