Christoph A. Binkert – Honorary Lecturer

Christoph Binkert ist in Zürich aufgewachsen und hat an der Universität Zürich Medizin studiert. Nach seiner Assistenzarztzeit am Kantonsspital Winterthur (Radiologie) und dem UniversitätsSpital Zürich (u.a. Neuroradiologie) absolvierte er ein 2-jähriges Fellowship in Interventioneller Radiologie am renommierten Dotter Institut an der Oregon Health and Science University in Portland, Oregon. Danach bekam er ein Angebot vom Brigham and Women’s Hospital/ Harvard Medical School in Boston. Nach fünf Jahren promovierte er dort zum Associate Professor of Radiology an der Harvard Medical School. Neben den klassischen Tätigkeiten in der Interventionellen Radiologie war Prof. Binkert Mitbegründer des ersten Venenzentrums in Boston, in welchem klinische und sonografische Venenabklärungen sowie ambulante Varizentherapien durchgeführt wurden.

Seit 2007 ist Prof. Binkert Chefarzt für Radiologie und Nuklearmedizin am Kantonsspital Winterthur. An seiner Institution konnte er schnell schweizweit einen vorbildlichen Aufbau von aktiver ambulanter Sprechstundentätigkeit vorweisen. Auch rasches Wachstum und der Aufbau eigener stationärer Betten in der interventionellen Radiologie zeichneten seine Visitenkarte aus. Es entstand in Winterthur eine gemeinsam geführte Klinik von Gefäßchirurgie und Interventioneller Radiologie mit gemeinsamer Betreuung der stationären Patienten.

Mit seinem Wechsel in die Schweiz wurde Prof. Binkert im Jahre 2010 zum Titularprofessor umhabilitiert. Seit 1996 publizierte Prof. Binkert regelmäßig, was zu mittlerweile mehr als 110 publizierten Artikeln führte. Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeiten sind periphere arterielle und venöse Intervention (z.B. Pelvic-Congestion-Syndrom, Vena-cava-Filter Retrieval), Embolisationen (insbesondere Myomembolisation), sowie MR gesteuerte high-intensity focused ultrasound (HIFU) Behandlungen.

Seit vielen Jahren ist Prof. Binkert beim IROS aktiv dabei, 2017 auch im Programmkomitee mit dem Höhepunkt als Kongresspräsident! Im Rahmen der CIRSE setzt sich Prof. Binkert auch standespolitisch für die Interventionelle Radiologie ein. Er war Programme Chair des Jahreskongresses 2016 und 2017, Treasurer 2017-2019, Vize-Präsident 2019-2022 und seit September 2022 Präsident der CIRSE. Er arbeitet auch kontinuierlich in Consensus and Guideline Task Forces der CIRSE mit.

Seine Freizeit verbringt Prof. Binkert am liebsten mit seiner Familie. Dies einerseits in den Bergen beim Skifahren oder aber auf Reisen, z.B. beim Kite Surfen mit seinen Söhnen.

Die Ehre der Honorary Lecture am IROS 2023 wird Prof. Binkert aufgrund seiner langjährigen engagierten wissenschaftlichen und standespolitischen Tätigkeit zur Förderung der Interventionellen Radiologie, speziell auch im Rahmen des Dreiländertreffens, zuteil.