Christoph L. Zollikofer – SSVIR Ehrenmitglied

Christoph L. Zollikofer wurde in Zürich geboren und startete seine Assistenzzeit in Chirurgie und Nuklearmedizin/Radioltherapy (Stadtspitäler Waid/Triemli). 1977 ergab sich die wegweisende Gelegenheit eines Research Fellowships bei Dr. Kurt Amplatz (Radiology, University of Minnesota). Er brach mit seiner jungen Familie samt Frau und 2 Kleinkindern auf zum großen Abenteuer.

Bei Kurt Amplatz war er mit experimentellen Arbeiten in der kardiovaskulären und interventionellen Radiologie (US, CT, Embolisation) betraut. 1979 kehrte Prof. Zollikofer nach Zürich zurück und war Instruktor am Stadtspital Triemli. Schon 1981 zog es ihn wieder nach Minneapolis zu Kurt Amplatz zurück, wo er jetzt maßgeblich an der Grundlagenforschung der perkutanen Angioplastie (PTA) mitarbeitete. Zahlreiche Publikationen folgten aus dieser Zeit.

Zurück in der Schweiz ging es 1983 mit der akademischen Karriere weiter am UniversistätsSpital Zürich. 1986 wurde er zum Privatdozenten ernannt (Habilitation: Mechanismen der Angioplastie. 1987 Wahl zum Abteilungsleiter und Chefarzt Radiologie am Kantonsspital Winterthur. 1993 Ernennung zum Titular-Professor der Radiologie der Universität Zürich. Seit der Pensionierung 2007 arbeitete Prof. Zollikofer noch 15 Jahre Teilzeit als Consultant weiter (KS Frauenfeld, KS Baden).

Standespolitisch engagierte sich Prof. Zollikofer nicht nur als Fachexaminator der SGR (1987-2001), sondern auch als Wissenschaftlicher Direktor des IDKD (Internat. Diagnostik Kurs, Davos, 1995-2015) und als Subkommittee Member und Chairman beim ECR. Er war Gründungsmitglied der CIRSE 1985, zuerst als Treasurer, 1994 als Sekretär und schließlich als CIRSE Präsident 1998/99. Er wirkte noch bis 2011 weiter als (Vice-) Chairman im CIRSE Board of Trustees.

Prof. Zollikofer ist (Co-)Autor von über 150 Originalarbeiten/Reviews, 44 Buchkapiteln und 3 Textbüchern. Er war im Editorial Board des CVIR, Eur J Radiol, European Radiology, JVIR und Radiology. Er ist Fellow (FSIR, FCIRSE) und Ehrenmitglied von der ÖGIR, DEGIR, SSVIR, SGR, ACR etc. und empfing 2003 die Gold Medal der CIRSE.

Prof. Zollikofer ist eine wahre Legende der Interventionellen Radiologie und erhält die erste «SSVIR Ehrenmitglied» Urkunde.